In meinem Bücherregal

Die Sache mit dem Tod
einige Fiction Romane
allgemeine Literatur 

Meine Sicht auf den Tod geben besonders zwei Bücher wieder, gelegentlich entfliehe ich in die Fiction wie The Road oder von Domian und selten gibt es mal normale Lesekost, wenn es denn nicht doch autistische Berichte sind (Brauns u. Brasme). 

Titel

Autor

Verlag

meine Wertung

Perry Rhodan - Das größte Abenteuer

Andreas Eschbach

Lübbe

Ein Romanheld der wohl wirklich geboren wurde und zu einem Weltraumhelden heranwuchs. Tolle Idee, selbst wenn man die Groschenromane nicht gelesen hat.

Der Jesus Deal


Andreas Eschbach

Lübbe

Das Jesus Video existiert, haben wir gelesen. Wie kam es zu der Zeitreise? Interessant beschrieben und auch in der Auflösung logisch.

Der ewige Krieg


Jon Haldeman

Heyne

Mit dem Hintergrundwissen, das der Vietnamkrieg als Adaption diente, wird der Krieg nach über 2000 Jahren zur Sinnlosigkeit. Das Problem der Lichtgeschwindigkeit macht den Roman allerdings unlogisch.

Die letzte Generation


Arthur C. Clarke

Heyne

Außerirdische und Raumfahrt im Jahre 1953 geschrieben, guter Start mit interessatem Ende.

So sterben wir

Roland Schulz

Piper

Toll, was passiert wenn ich gestorben bin mit meinem Körper, wer fasst mich an, was muss erledigt werden um mich unter die Erde zu bringen? Interessant aber leider mit deutlich erkennbaren "Füllern" durch viele Wiederholungen.

Eine kurze Geschichte der Menschheit

Yuval Noah Harari

DVA

Dieses Buch erdet den Leser! Es ist ein Buch der Fragen, warum gibt es Religionen, Leben wir in Frieden, was ist Glück und wie sieht die Zukunft des Homo Sapien aus?

Das Buch der fünf Ringe (1643)


Miyamoto Musashi

Anaconda

370 Jahre alt sind die Lehren dieses unbesiegten Kämpfers aus Japan. mit nur 28 Jahren setzt er sich zur Ruhe und schreibt diese Anleitung. Auch heute noch genutzt für Manager-strategien, hat es mir meinem Weg im Karate gezeigt.

life


Keith Richards


Das ist mal ne Biographie! Er behauptet den drogenkonsum unter Kontrolle gehabt zu haben, trotz mehrfacher Entziehungen, Verhaftungen? kein Problem. Just a full life

Macht´s gut und danke für den Fisch!

Douglas Adams


Zurück auf der eigentlich zerstörten Erde und endlich am Ziel mit Gottes feuerbrennenden Lettern

Das Leben das Universum und der ganze Rest

Douglas Adams


Weltenkriege und die Suche nach dem großen Ganzen

Das Restaurant am Ende des Universums

Douglas Adams


Das Ende ist nicht geographisch gemeint, Zeitreisen mit Unwahr-scheinlichkeitsantrieb

Per Anhalter durch die Galaxsis

Douglas Adams


Ein Meisterwerk, wer es liest will wissen was die 42 bedeutet.

Der Kick

Andres Veiel

Goldmann

In der Uckermark wird ein Jugendlicher brutal ermordet. Dokumentarische Aufarbeitung eines wahren sinnlosen Falles.

Der letzte seiner Art

Andreas Eschbach

Lübbe

Bionische Elitekämpfer, ein aufge-gebenes Geheimprojekt des Militärs und rätselhafte Todesrate, Spannung nach Eschbach

Metatropolis

John Scalzi u.a.

Heyne

Ein SiFi in Form einer Anthologie. Gut gemacht, aber nicht mein Ding. Es bleibt die Vorstellung wie unsere vernetzte Zukunft aussehen mag.

Die Straße
The Road

Cormac MyCarthy

rororo

Boah! Man kann gar nicht fassen, dass es den Protagonisten, einem Vater mit Sohn, in diesem Endzeit Thriller in der nächsten Situation noch schlimmer ergehen wird. Das Beste in 2011 für mich.
Auch der Film ist sehenswert!!!!

Eine unberührte Welt

Andreas Eschbach

Bastei Lübbe

Irrwitzige Geschichten, im Intro jeweils erläutert wie ein Autor auf so etwas kommen mag.

Mein Leben als Mensch

Jan Weiler

Kindler

61 Kolumnen im Buch. Ich kann mich ehrlich nicht mehr dran erinnern.

Ein Mann, ein Buch

Eduard Augustin

Goldmann

Ich will nicht prahlen, aber das Meiste ist (mir) bekannt,  Einiges ist interessant zu wissen, Anderes ist Quatsch.

Aufzeichnungen eines Außenseiters

Charles Bukowski

Fischer

Als Schüler hab ich mal einen Bukowski gelesen, jetzt fiel mir dieser Band im Urlaub in die Hände. Was in dem Kopf entstand ist auch heute noch aktuell.

Der Tag an dem die Sonne verschwand

Jürgen Domian

Heyne

Toller Endzeitroman, der Himmel verdunkelt sich, 6m Schnee, alle Menschen sind verschwunden, außer Jürgen. Erst nach 6 Monaten einsamer Stille findet er Lebens-spuren... Leider irgendwann zu Ende, man wollte mehr.

Der Tag an dem mein Bein fortging

Oliver Sacks

rororo

SCHWERE KOST. Ich habe einen ganzen 3Wo. Urlaub gebraucht oder verschwendet. Der Mann beschreibt in jedem Satz mit min. 5 Adjektiven was er ohne Bein fühlt. Es zieht sich hin um am Ende eine temporäre Nervenstörung zu diagnostizieren. Was mir schon nach seinem Sturz klar war. Die Stories seiner Patien- ten sind auch nicht einfacher und interessanter. "Der Mann, der seine Frau mit dem Hut verwechselte"

Globalia

Jean-Christoph Rufin

Goldmann

Irgendwann i.d. Zukunft: Es herrscht Frieden, die absolute Demokratie regelt fast alles. Nur ein paar Andersdenkende wollen ausbre- chen und das System kippen. Spannend bis zum Schluss...
Mit vielen Details, die sich schon heute abzeichnen wie ich finde.

Noch mal Leben vor den Tod (Wenn Menschen sterben)

Beate Lakotta
Walter Schels

DVA

Einige Sterbende wurden vom Autorenteam bis in den Tod be- gleitet. Besonders packend sind die Portraits vor und nach dem Tod. Die Sterbenden wurden im Hospiz betreut, erzählen über ihr Leben und das Warten auf den Tod und auch die Hinterbliebenen kommen zu Wort.

Der Ameisenfeind

Stephan Valentin

Pfefferkorn Verlag

144 kurzweilige Seiten, komplett aus Sicht eines Jungen erzählt, geben Einblick in die Gedanken eines Heranwachsenden und wie er mit uns Erwachsenen auskommen muss.

Schwarzfahrer

Michael-A.Werner

Aufbau Taschenbuch

Empfehlung von EinsLIVE. Locker geschrieben liest man sich in die Berliner Welt ein. Drei Arbeitslose geben sich als Fahrkartenkontrol- leure aus und zocken ahnungslose U-Bahn Fahrer ab, bar in die Tasche und an die Theke.

Zwischen Leben und Tod

Peter Stark

Rowohlt

11 atemberaubende Erfahrungen im Grenzbereich zwischen Leben und Tod. Ertrinken, Verdursten, Absturz usw. nach Augenzeugenberichten und ergänzt durch medizinische Daten.

Das Jesus Video

Andreas Eschbach

Weltbild

Archäologen entdecken in einem Grab einen Camcorder. Dieser ist 2000 Jahre vergraben gewesen, wie gelangte die Person in die Zeit Jesu? Eine spannende Jagd, welche auch verfilmt wurde.

Draußen hängt die Welt in Fetzen, lass uns drinnen Speck ansetzen

Fritz Ekenga

Kunstmann

Mitglied des Rocktheater N8cht- schicht. Mein erster Eckenga ist zum ablachen, viele "Rettungs-reime" immer auch aufs Essen bezogen.

Die Purpurnen Flüsse

J.-C. Grangé

Bastei Lübbe

Super spannender Thriller, kurz darauf gab es den Film und das Grauen nahm Gestalt an.

DUDDITS "Dreamcatcher"

Steven King

Ullstein

Ein typischer King, langsam wird es mir zu spirituell, den Kinofilm werde ich mir sicher nicht ansehen.

Im roten Bereich

Eugen Wendmann

Mohland 

DAS Buch für DEN Biker, der Warnhinweis: "In diesem Roman wird wiederholt ein risikoreiches Verhalten im Straßenverkehr, ein chauvinis-tischer Umgang mit Frauen und eine bedenkliche Einstellung zu Alkohol und Drogen beschrieben." 
Dieser Satz trifft den Inhalt, 
Danke Salmi !

Am Limit

Eugen Wendmann

Mohland 

zweiter Teil zum Thema, siehe oben

Der schwarze Weg

Eugen Wendmann

Mohland 

der dritte Teil tingelt so vor sich hin. Inzwischen fährt der Biker R1 und immer 300 Sachen, Geld ist destruktiv und Frauen zum... 
Es scheint als wäre es der letzte Teil, nur der Heldentod tritt nicht ein. Schade

Alles über mich.

Philipp Keel

Knaur

Selbsterfahrung, klare harte Fragen, welche man teils nicht ehrlich be- antworten mag

The Green Mile

Stephen King

Weltbild Reader

ein echter King

Das Mädchen

Stephen King

Schneekluth

noch ein echter King

2061: Odyssee III

Arthur C. Clarke

Heyne

3. Teil der Odysseen 2001 & 2010, welche von Kubrick verfilmt wurden. Meilensteine der Filmgeschichte

3001 - Die letzte Odyssee

Arthur C. Clarke

Heyne

Floyds letzte Odyssee